Anrufen Nachricht
Aminosäure
Aminosäuren

Aminosäuren

Aminosäuren sind die Bausteine der Proteine. Bisher wurden mehr als 260 verschiedene Aminosäuren in belebten Organismen entdeckt. Diese beeinflussen zahlreiche Wachstums- und Entwicklungsprozesse von Pflanzen. Allein an der Eiweißbildung der Pflanze sind 20 verschiedene Aminosäuren beteiligt.

Pflanzen sind in der Lage, Aminosäuren direkt aufzunehmen. Dies geschieht über das Blatt oder über den Boden. Im Boden stellen die dort vorhandenen Mikroorganismen eine starke direkte Konkurrenz bei der Aufnahme dar. Die Pflanze ist hier häufig im Nachteil, da die Mikroorganismen die Aminosäuren oft schneller aufnehmen. Bei der Aufnahme über das Blatt können Aufnahmeraten von bis zu 50 Prozent erreicht werden, da die Mikroorganismen hier nur eine untergeordnete Bedeutung haben.

Die Wirkung von Aminosäuren auf die Pflanzen ist vielfältig. Unterschieden wird zwischen einer direkten Wirkung auf die Pflanze und einer mittelbaren Wirkung auf die Pflanze über den Boden. Im Boden erhöhen Aminosäuren die mikrobielle Aktivität, verbessern die Nährstoffaufnahme und wirken als natürliche Chelatoren positiv auf die Verfügbarkeit insbesondere von Mikronährstoffen. Von den Aminosäuren, die von Bodenorganismen genutzt werden, profitieren die Pflanzen ebenfalls durch deren Stoffwechselprodukte.

Die direkte Wirkung auf den Stoffwechsel der Pflanze zeigt sich in der Abmilderung von biotischem und abiotischem Stress. Dies wird durch eine bessere Nährstoffversorgung sowie direkte Erhöhung des Antioxidantiengehalts in den Pflanzen erreicht.

Aminosäuren beeinflussen die Ausgestaltung der Wurzel positiv. Dies zeigt sich in längeren und verzweigteren Wurzel. Außerdem erhöhen Aminosäuren die Mobilität von Nährstoffen in der Pflanze. Auch ein positiver Effekt auf die Qualität des Ernteguts kann nachgewiesen werden. So wird durch eine gesteigerte Enzymaktivität, beispielweise bei der Nitratreduktase, der Nitratgehalt im Erntegut gesenkt.

Aminosäuren in Düngemitteln werden meistens aus pflanzlichen oder tierischen Proteinquellen gewonnen. Alginure verwendet nur pflanzliche Ausgangsmaterialien in seinen Produkten. In den Alginure-Produkten kommen die Aminosäuren in der Regel zusammen mit den Algeninhaltstoffen und Huminsäuren vor (Alginure® Vital).  Auch die Kombination mit zugesetzten Nährstoffen im Alginure® Dendramin ist verfügbar. Die Blattaufnahme von Nährstoffen wie auch von Wirkstoffen aus Pflanzenschutzmitteln wird durch Aminosäuren verbessert.