Anrufen Nachricht
Nematoden
Eichenprozessionsspinner Biologische Kontrolle

Biologische Kontrolle des Eichenprozessionsspinners

Nest Eichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner galt schon als fast ausgestorben, aber aufgrund sich ändernder Klimabedingungen breitet er sich in ganz Deutschland wieder rasant aus.

Gefährlich ist nicht der Falter selbst, sondern die Raupe. Die giftigen Brennhaare der Raupe können bei Menschen und Tieren zu schweren Haut- und Schleimhautreaktionen führen und allergische Reaktionen sowie Atemwegserkrankungen auslösen.

Ab Ende April schlüpfen die Larven. Am kritischsten ist das Massenauftreten in der Zeit von Ende Mai bis Ende Juni. In diesem Zeitraum verlieren die Insekten die meisten Haare, die dann durch den Wind verteilt werden.

Nematoden-Einsatz ohne Abstandsregeln und Sachkundenachweis möglich

In Deutschland sind zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners gemäß Europäischer Biozid-Verordnung (EU) Nr. 528/2012 derzeit nur zwei Präparate zugelassen. Die Wirkung dieser Präparate entfaltet sich erst nach Aufnahme durch die Raupen beim Fressen. Die Anwendung ist daher nur sinnvoll, wenn die befallenen Bäume ausreichend belaubt sind und damit Futter für die Raupen bieten. Zudem gelten für die zugelassenen Biozide Einschränkungen wie Abstandsregeln zu Oberflächengewässern und ein Sachkundenachweis.

Jetzt biologisch bekämpfen mit Nemasys® SF

Mit den nützlichen Nematoden Steinernema feltiae im Produkt Nemasys® SF können die jungen Stadien des Eichenprozessionsspinners verlässlich und langanhaltend bekämpft werden. Der Einsatz der Nematoden kann unmittelbar nach Austrieb des Laubes erfolgen. Der richtige Zeitpunkt beginnt, wenn die jungen Raupen des Eichenprozessionsspinners aus der Ruhe in die Wanderung übergehen. Die Nützlinge werden im Sprühverfahren appliziert, dringen in die Raupe ein und setzen symbiotische Bakterien frei, die das Schadinsekt abtöten. Der Befall wird nachweislich reduziert und die Gesundheitsgefährdung minimiert.

Die Anwendung der Nematoden ist nicht reglementiert, so dass dieses biologische Bekämpfungsmittel gut geeignet ist, um bereits die jungen Larvenstadien des Eichenprozessionsspinners unkompliziert und frühzeitig zu kontrollieren.

Das Produkt Nemasys® SF ist in der FiBL-Betriebsmittelliste Deutschland für den ökologischen Landbau geführt.