GreenStar Untersaat Mais - die flexible Untersaat für Mais
20.02.2023Mit dem rechtzeitigen Anbau einer Zwischenfrucht oder Untersaat können Landwirte die Fruchtwechsel-Anforderungen nach der neuen GAP 2023 (GLÖZ 7) im Maisanbau problemlos umsetzen.
Aufgrund der späten Maisernte ist eine Aussaat von Zwischenfrüchten vor dem 15. Oktober oft nicht möglich. Untersaaten hingegen können meist problemlos etabliert werden und bieten viele Vorteile.
Die Rohrschwingelmischung GreenStar Untersaat Mais ist optimal an den Maisanbau angepasst. Die langsame Jugendentwicklung der eingesetzten Rohrschwingelsorten ermöglicht einen langen Saatzeitraum. Die Aussaat von GreenStar Untersaat Mais kann kurz vor, zeitgleich oder unmittelbar nach der Maisaussaat oder nach Abschluss der Unkrautbekämpfung erfolgen. So kann die Aussaat perfekt an den Betrieb und den Standort angepasst werden.
GreenStar Untersaat Mais sichert den Maisertrag und verbessert die Bodenfruchtbarkeit. Der zeitlich versetzte Nährstoffbedarf minimiert die Konkurrenz zum Mais und beugt Ertragsdepressionen vor. Die hohe Wurzelmasse von GreenStar Untersaat Mais verbessert die Befahrbarkeit zur Ernte und leistet einen entscheidenden Beitrag zum Humusaufbau. Nach der Maisernte baut der in der Mischung enthaltene Rohrschwingel in kürzester Zeit viel organische Substanz auf, wodurch eine Humusleistung von ca. 13 m3 Rindergülle/ha erzielt werden kann.
GreenStar Untersaat Mais nimmt überschüssige Nährstoffe auf und verhindert dadurch die Auswaschung wertvoller Nährstoffe ins Grundwasser. Darüber hinaus ist GreenStar Untersaat Mais sehr widerstandsfähig gegen extreme Witterungsbedingungen und schützt den Boden vor Erosion und Verdichtung.
Der Aufwuchs kann im Folgejahr als Gründünger in den Boden eingearbeitet oder in der Biogasanlage genutzt werden.