Maisanbau auf Gut Hülsenberg 2023
04.04.2023Die Vorbereitungen zur Maisaussaat 2023 auf Gut Hülsenberg laufen auf Hochtouren. Mit den steigenden Temperaturen rückt der Termin zügig näher. Gut Hülsenberg stellt sich den wechselnden Herausforderungen und arbeitet stetig daran den Maisanbau zu optimieren und an die aktuellen Bedingungen anzupassen.
Um den GLÖZ 7 Standard zu erfüllen, hat sich Gut Hülsenberg bewusst für eine Untersaat und gegen den Anbau einer Zwischenfrucht (verpflichtende Aussaat bis zum 15. Oktober) entschieden. Nur so kann der Mais über die gesamte Vegetationsdauer sein maximales Potential ausnutzen.
Um den Mais zusätzlich zu unterstützen, werden im Mais seit 2 Jahren erfolgreich Biostimulanzien eingesetzt. Diese schützen den Mais vor abiotischem Stress und regen das Wurzelwachstum an. So wird die pflanzeneigene Widerstandskraft gestärkt und die Nährstoffaufnahme verbessert.
Zur Aussaat erhält der Mais eine Unterfußdüngung mit der Biostimulanz boncrop solid von SCHAUMANN, die den Mais in der Anfangsentwicklung unterstützt. Um den Mais auch in der weiteren Entwicklung zuverlässig vor abiotischem Stress zu schützen und das Wurzelwachstum weiter zu fördern, erfolgt im 5-Blattstadium nochmals eine Blattapplikation mit der flüssigen Biostimulanz boncrop flow. So kann auch in roten Gebieten das Beste aus dem Mais herausgeholt werden, ohne das Düngerkonto zu belasten.
Setzen auch Sie auf GreenStar Untersaat Mais in Kombination mit den algenbasierten Biostimulanzien von SCHAUMANN und erreichen beste Erträge.
Mehr zu Biostimulanzien im Mais erfahren Sie auf unserer Webseite www.boncrop.de.