Landwirtschaft
Produkte für die Landwirtschaft
Alginure bietet mit dem GreenStar-Programm ein umfangreiches Saatgut-Sortiment für den Bereich der Landwirtschaft. Die GreenStar-Produkte bieten hochwertige Gräser- und Leguminosen-Mischungen für eine erfolgreiche Grundfutterproduktion.
GreenStar-Saatgut für den erfolgreichen Futterbau
Die Produktion von qualitativ hochwertigem Grundfutter trägt entscheidend zur Wirtschaftlichkeit der Rinderhaltung bei. Die GreenStar-Mischungen sind optimal an die unterschiedlichen regionalen Bedingungen angepasst. Hochwertige Mischungen zur Nachsaat und Neuansaat von Grünland und Flächen im Ackerfutterbau finden Sie auch in unserem Prospekt im Downloadbereich. Wesentliche Bestandteile der Mischungen sind Deutsches Weidelgras und sanftblättriger Rohrschwingel, der sich durch seine hohe Faserverdaulichkeit und Strukturwirksamkeit auszeichnet. Diese werden durch weitere hochwertige Grasarten und -sorten ergänzt.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Barenbrug, einem der weltweit führenden Züchter von Grassamen, sind die eingesetzten Sorten der GreenStar-Mischungen stets an die aktuellen Anforderungen im Futterbau, z.B. Trockenheitstoleranz, angepasst. Besonderer Wert wird dabei auf gut aufeinander abgestimmte Sorten in den Mischungen gelegt. Luzerne, Klee und auch Futterkräuter runden das GreenStar-Sortiment ab.
Hochwertige Zwischenfruchtmischungen leisten einen wichtigen Beitrag, drohende Futterlücken infolge von Trockenheit, zu schließen und die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen.
GreenStar Teff-Gras ist eine besonders trockentolerante Sommerzwischenfrucht, die zur Schnittnutzung als Heu, Silage oder Frischfutter genutzt werden kann. Durch das schnelle Wachstum und die hohen Temperaturansprüche ist Teff-Gras optimal für den Anbau als Zweitfrucht, z.B. nach frühräumendem Getreide, geeignet. So können in kurzer Zeit hohe Erträge, mit 2-3 Schnittnutzungen, realisiert werden.
Die Rohrschwingelmischung GreenStar Untersaat Mais ist perfekt an den Maisanbau angepasst. Die Untersaat ermöglicht es, die gesetzlichen Vorgaben der GAP 2023 (GLÖZ 7: Fruchtwechsel) zu erfüllen und die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen.