Anrufen Nachricht
Nematoden
Aktuelle Meldung

Biologische Kontrolle von Nacktschnecken

04.05.2022
Nacktschnecke auf Salat

Nacktschnecken benötigen eine hohe Umgebungsfeuchte. Feuchtes und regenreiches Wetter führt zu einem vermehrten Auftreten von Nacktschnecken. Aber auch bewässerte und beregnete Staudenanlagen sind betroffen. Lochfraß und Schleimspuren sind die Folgen. Nacktschnecken fressen gern frische Pflanzenteile wie Krautiges, Blätter und Blüten. Die Ernte kann durch Schneckenfrass stark geschädigt oder sogar zerstört werden.

Die spanische Wegschnecke verbreitet sich hierzulande immer mehr. Sie hat kaum natürliche Feinde. Vögeln, Igeln und Kröten schmecken sie zu bitter. Die Nacktschnecken sind bereits ab einer Temperatur von 4-5°C nach dem Winter wieder aktiv.

Die Hauptzeit der Eiablage von Nacktschnecken ist von März bis Mai und von September bis Oktober (unter Beachtung zeitlicher Verschiebung je nach Witterung und Region).

Nemaslug® wirkungsvoll gegen Nacktschnecken

Mit Nemaslug® lassen sich die Nacktschnecken biologisch kontrollieren. Nemaslug® kann bereits ab einer Bodentemperatur von 5°C ganzjährig eingesetzt werden. Der Einsatz in Gewächshäusern, unter Folie und im Freiland ist bei Bodentemperaturen bis 30°C möglich.

Der Befall mit Nacktschnecken trifft besonders frisch gesetzte Pflanzen. Nemaslug® ist wirkungsvoll gegen junge Nacktschnecken und sollte vorbeugend ausgebracht werden. Hierzu ein Päckchen Nemaslug® in Wasser auflösen. Die entstehende Stammlösung erneut mit Wasser verdünnen und mit Gießkanne, Rückenspritze oder Dosiergerät AquaNemix auf die frisch bepflanzten Beete verteilen. Eine Anwendung ist 4-6 Wochen wirksam. Ein wiederholter Einsatz zum Schutz neuer Setzlinge ist empfohlen.

Nach der Anwendung ist keine Wartezeit bis zur Ernte einzuhalten. Das Produkt hinterlässt keine Rückstände auf oder in der Pflanze. Nemaslug® ist für den bioloischen Anbau geeignet.

Die mit den nützlichen Nematoden von Nemaslug® infizierten Nacktschnecken sterben nach 4-21 Tagen ab. Gehäuseschnecken und geschützte Arten, wie die Weinbergschnecke, werden generell nicht von nützlichen Nematoden von Nemaslug® befallen und gestört.