Anrufen Nachricht
Nematoden
Aktuelle Meldung

Ameisen biologisch bekämpfen

06.05.2022
Birchmeier Dosierhilfe

Ameisenkolonien können große Schäden anrichten – Unterminierungen durch Ameisen lassen Terrassenplatten oder auch Rasenflächen absacken, machen Stützen von Pergolen oder Gartenhäuser unsicher oder zerbröseln Mauermörtel, so dass Feuchtigkeit in Hauswände eindringen kann.

Um dem entgegenzuwirken, ist eine Behandlung mit der nützlichen Nematode Steinernema feltiae im Produkt Nemasys® SF sehr zu empfehlen. Das Produkt kann sowohl in unbelebten Flächen als auch in Anpflanzungen, auf Rasen und bei Kübelpflanzen eingesetzt werden. Für Pflanzen, Tiere und Menschen sind die Nematoden ungefährlich.

Anwendung von Nemasys® SF

Eine Anwendung gegen Ameisen ist ab April bis September (bei einer Bodentemperatur zwischen 10-30°C) möglich. Ende Juli suchen Schwärme fliegender Ameisen nach neuen Gefährten, um ein Nest aufzubauen. Daher ist eine wiederholte Anwendung empfohlen.

Nemasys® SF wird zusammen mit dem Trägerstoff in Wasser aufgelöst und somit eine Stammlösung hergestellt. Von der Stammlösung gleiche Teile abschöpfen.

1 Mio. Nematoden/qm
1 Mio. Nematoden für ein kleines Nest
2 Mio. Nematoden für ein großes Nest
5 Mio. Nematoden für einen laufenden Meter (Mauerfundament)

Als Dosierhilfe kann der AquaNemix* genutzt werden. Dieser kann ebenfalls bei Tilco-Alginure bezogen werden.

*Mit der AquaNemix Dosierhilfe können Sie alle Nemasys®- und Nemaslug®-Produkte und auch unsere Flüssigdünger in Ihren Gartenanlagen ausbringen. Bitte beachten Sie, dass AquaNemix speziell so gebaut ist, dass die Nützlinge im Wasserstrom keinen Schaden erleiden. Ähnliche Dosierhilfen (Aquamix oder andere) sind zwar für Flüssigdünger, nicht aber für die Nematoden Ausbringung geeignet.