Anrufen Nachricht
Gras
GreenStar Intensiv Plus

GreenStar Intensiv Plus erzielt überdurchschnittliche Ergebnisse

Gras mähen

In einem Versuch, durchgeführt vom DLR/ Eifel am Standort Steinborn, wurden 23 Mischungen für Dauergrünland ausgewertet. Auch GreenStar Struktur, eine Mischung aus sanftblättrigem Rohrschwingel und tetraploiden Deutschen Weidelgras, sowie GreenStar Intensiv Plus, eine Mischung aus sanftblättrigem Rohrschwingel, Wiesenlieschgras, Knaulgras, Rotklee und Weißklee, wurden geprüft.

Bei der Untersuchung wurde besonderer Wert auf die Ausdauer gelegt und die Erträge über fünf Erntejahre hinweg erfasst. Diese Jahre waren teilweise durch extreme Witterung geprägt. Die trockentoleranten Rohrschwingel-Mischungen von GreenStar zeigen gerade in letzten Jahren (2018 und 2019) mit häufiger auftretenden Trockenperioden ihre Leistungsfähigkeit. Beide Mischungen haben sich im Vergleich exzellent behaupten können, wobei Greenstar Intensiv Plus die beste Mischung im Ertrag war.

In der Mischung von unterschiedlichen Grasarten zusammen mit den beiden Klee-Arten bei GreenStar Intensiv Plus zeigt sich der Vorteil: Gute Trockenresistenz, hohe Sommererträge, bester Nachwuchs nach dem Schnitt, hohe Verdaulichkeit und gute Winterhärte. Durch die Variabilität dieser Mischung sinkt das Risiko für den Anbau bei wechselnden Bedingungen.  

23 Grünland-Mischungen im Vergleich von 2015 bis 2019 (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Eifel)
23 Grünland-Mischungen im Vergleich von 2015 bis 2019 (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Eifel)
Rohproteinerträge
Rohproteinerträge
Energieerträge
Energieerträge

Praxiserfahrung: Benedikt Kappauf ist von GreenStar überzeugt

Agrarbetriebswirt Benedikt Kappauf aus Waldershof hält 80 Fleckviehkühe mit einem Stalldurchschnitt von 10.600 kg Milch. Der Betrieb liegt in einer Mittelgebirgslage. Bereits seit 8 Jahren setzt der Landwirt auf GreenStar – zunächst noch skeptisch, aber mittlerweile fest davon überzeugt:

„Wir haben dieses Jahr schon den 2. bombastischen Schnitt eingefahren. Beim 1. Schnitt war es noch recht kalt, aber die GreenStar-Flächen waren deutlich besser als anderes Kleegras. Und auch jetzt kurz nach dem 2. Schnitt hat das Gras schon wieder 2-3 cm ausgetrieben.“

Kuh
Familie Kappauf mit einer ihrer 100.000 Liter-Kühe